Neues Konzept für die Sonntagsgottesdienste ab 01.01.2024

Neues Konzept für die Sonntagsgottesdienste ab 01.01.2024

Veröffentlicht am 02.01.2024
Autor: Pfarrei Hl. Sebastian

Vom Liturgieausschuss (erweitert um den Pfarreirat) wurde ein neues Gottesdienstkonzept für die Sonntagsgottesdienste in unserer Pfarrei Hl. Sebastian erarbeitet und vom Pfarreirat am 6. September einstimmig verabschiedet.

Warum?

Die bisherige Verteilung der vier Sonntagsgottesdienste für Dannstadt, Hochdorf, Mutterstadt und Rödersheim erforderte immer Verschiebungen von Gottesdienstzeiten oder Aushilfe von außerhalb, wenn der Pfarrer oder der Kaplan oder Pfarrer i.R. Matt nicht da waren.

Ziel war es, mit Blick auf die Vorschläge in unserem Pastoralkonzept und die abnehmende Zahl von Priestern eine Gottesdienstordnung zu entwickeln, die auch mit einem Priester durchführbar ist.

Das Ergebnis:

1.) Es bleibt bei einer Vorabendmesse für die Pfarrei am Samstag um 18:00 Uhr, wie bisher im Wechsel zwischen Rödersheim und Hochdorf.

2.) Ab 01.01.2024 werden am Sonntag zwei Gottesdienste um 9:30 Uhr gefeiert: Ein Gottesdienst in Mutterstadt und einer in Rödersheim oder Hochdorf (abwechselnd). Das ermöglicht, dass ohne Hektik ein Priester die zweite Messe in der Hauptkirche Dannstadt um 11:00 Uhr feiern kann.

3.) Ist nur ein Priester verfügbar soll einer der 9:30 Uhr-Gottesdienste am Sonntagvormittag als Wortgottesfeier gehalten werden. Dies wird dann im Wechsel zwischen den Gemeinden geschehen.

Für die Wort-Gottes-Feiern stehen bewährte und neue ehrenamtliche Gottesdienstleiter-Innen bereit und auch H. Diakon Claus Kasper. Wir sind dankbar, dass Pfarrer i.R. Matt weiterhin gerne eine Sonntagsmesse bei uns hält.

Die sonntäglichen Wortgottesfeiern sind, wie es in vielen Pfarreien unseres Bistums und in der Weltkirche schon lange praktiziert wird, gültige Sonntagsgottesdienste!

Weil es den Gläubigen sehr wichtig ist, feiern wir sie auch mit Austeilung der Hl. Kommunion.