Firmung 2021

Firmung 2021

 „Spirit trotz Distance“

Einladung zur Firmvorbereitung 2021

Hallo!!!

Wie versprochen melden wir uns bei Dir wieder zur Firmvorbereitung, die wir letztes Jahr leider absagen mussten. Wir haben uns in den vergangenen Monaten viele Gedanken gemacht und neue Wege gemeinsam entwickelt, die Vorbereitungszeit mit euch coronakonform schön zu gestalten. Wir freuen uns, wenn du dich entscheidest, dich firmen zu lassen und du dich mit uns auf Entdeckungsreise begibst: Du hast in unserem Firmkurs die Möglichkeit, deine Gottesbeziehung zu vertiefen, Gottes Spuren in deinem Leben zu entdecken und Gott und dir selbst auf dem Weg des Erwachsenwerdens näher zu kommen. Auch deine Fragen und Zweifel haben hier natürlich auch ihren Platz und dürfen ins Wort gebracht werden. Wir freuen uns schon sehr auf den Austausch mit dir und deiner Gruppe.

Dieses Jahr haben wir mehrere Firmtermine am letzten Septemberwochenende angesetzt, um unter Coronabedingungen miteinander feiern zu können. Daher findet auch dieses Jahr zum ersten Mal unsere Firmvorbereitung vorwiegend digital statt. Das macht sie aber nicht uninteressanter.  Ihr seid ja in den letzten Monaten digitale Profis auch im Bereich Schule geworden J . Der Vorteil ist, dass ihr bei den Katechesen zeitlich sehr flexibel seid und sie für euch in euren Tagesablauf so legen könnt, dass es für euch gut passt. 

Wir möchten euch in diesem Sinne auf Entdeckungsreise einladen, vernetzt mit „Spirit trotz distance“. Ihr werdet eine vielseitige Vorbereitung erfahren und miteinander digital vernetzt sein. Daher ist es erforderlich, dass du ein Smartphone und / oder einen Laptop / ein Tablet nutzen kannst. Die Firmvorbereitung wird vorwiegend von Jugendlichen, sowie jungen oder jung gebliebenen Erwachsenen durchgeführt, die sich gemeinsam mit Dir auf den Weg machen möchten.

Wenn du dich zur Firmvorbereitung anmelden möchtest, bitten wir Dich und Deine Eltern, die beiliegenden Formulare zur Anmeldung auszufüllen und unterschrieben an uns zurückzugeben. Bitte beachte dabei, dass wir auf eine Rückgabe der Anmeldeunterlagen bis zum 31.03.2021 angewiesen sind, damit wir alle nötigen Vorbereitungen für Dich treffen können.

Die Anmeldeunterlagen mit dem Beitrag, machst du in einen Briefumschlag mit dem Vermerk „Firmung 2021“ und wirfst diesen bis zu diesem Zeitpunkt am Pfarrbüro in deinem Wohnort oder beim zentralen Pfarrbüro in Dannstadt in den Briefkasten. Denn die Pfarrbüros sind   für Publikumsverkehr derzeit wegen Corona leider geschlossen.

 

 Hier erhältst du auch schon die Einladung zu unserem ersten Treffen:  

1. Vorbereitungstreffen digital

Das erste Treffen findet zunächst digital in den jeweiligen Ortsgruppen statt. Wir starten direkt nach den Osterferien mit einem Onlineauftakttreffen.

Hier findest du die Termine und die Links zur Videokonferenz:

 

Orte

Datum

Link zur Videokonferenz
Hochdorf-Assenheim16. April um 17:00Uhrhttps://konferenz.hl-sebastian.de/firmungho
Dannstadt-Schauernheim12. April um 18:30 Uhrhttps://konferenz.hl-sebastian.de/firmungda
Rödersheim-Gronau

16. April um 18:00 Uhr

https://konferenz.hl-sebastian.de/firmungro
Mutterstadt15. April um 18:00 Uhrhttps://konferenz.hl-sebastian.de/firmungmu

 

Wir freuen uns, dich dabei zu begrüßen.

 

Bei unserem ersten Treffen geht es vor allem darum, uns gegenseitig kennen zu lernen und den Vorbereitungskurs auf die Firmung vorzustellen. Natürlich wird bei unserem ersten Zusammentreffen auch Raum für Fragen sein, wenn du welche hast.

Wir gehen davon aus, dass du, wenn du dich anmeldest, verantwortlich mit deiner Entscheidung umgehst und regelmäßig zu den Veranstaltungen des Vorbereitungskurses kommst.

Wir freuen uns, wenn wir dich bei unserem ersten Treffen begrüßen können und grüßen dich und deine Familie auch im Namen unserer Firmkatecheten sehr herzlich.

Michael Hergl                                                            Marion Krüttgen

(Pfarrer)                                                                      (Gemeindereferentin)

Solltest du oder deine Eltern im Voraus schon Fragen haben kannst du dich gerne telefonisch oder per Mail an mich wenden:

Gemeindereferentin Marion Krüttgen

Kirchenstr. 4

67125 Dannstadt-Schauernheim

Tel. 06231/915759         

Marion.kruettgen@bistum-speyer.de

pdf
Anmeldungsformular
zur Firmung 2021