Diakon Peter Weiler

Diakon Peter Weiler

Diakon i.R.

Geboren wurde ich am 24.12.1944 in Ludwigshafen-Oggersheim. Am 18. Oktober 1992 weihte mich Weihbischof Ernst Gutting zum „Ständigen Diakon“ - Diakon mit Zivilberuf - in der Pfarrkirche „Christ König“ in Oggersheim.

Danach war ich fünf Jahre neben meinem Beruf bei der Handwerkskammer Mannheim als Diakon in Oggersheim tätig. Im Jahr 1997 zog ich mit meiner Familie nach Hochdorf. Dort war ich zuerst in der Pfarrei St. Peter Hochdorf mit Assenheim und in der Pfarrei St. Leo Rödersheim mit Gronau aktiv. Als die Großpfarrei Hl. Sebastian ins Leben gerufen wurde, konnte ich meinen Dienst als Diakon auch hier fortsetzen. Inzwischen bin ich in den offiziellen Ruhestand versetzt, aber dennoch in verschiedenen Bereichen tätig.

Meine Frau und ich sind 2021 seit 53  Jahren verheiratet. In Hochdorf fühlen wir uns sehr wohl und sind weiterhin in der Pfarrei Hl. Sebastian aktiv.

Mein Weihespruch von 1992 stammt aus dem Jakobusbrief:
„Meine Brüder, was nützt es, wenn einer sagt, er habe Glauben, aber es fehlen die Werke?“ Mir scheint, dieser Spruch gilt heute in unserer Kirche mehr denn je.