Neue Kommunionhelfer und Lektorin in Hochdorf

Neue Kommunionhelfer und Lektorin in Hochdorf

Veröffentlicht am 26.03.2024
Autor: Johanna Münch

Kirche sein mit aktiver Beteiligung - neue Kommunionhelfer und Lektorin in Hochdorf

„Es ist sehr gut, dass wir zwei Menschen aus der Gemeinde Hochdorf gewinnen konnten, die nun im Lektoren- und Kommunionhelferdienst an der liturgischen Gestaltung vor Ort mitwirken. Mit Eva-Maria Müller und Erwin Seidel haben wir nun neun Personen für diesen Dienst,“ freut sich Melitta Dörr. Die langjährige Vorsitzende des Gemeindeausschusses ist selbst seit Jahrzehnten in der Liturgie aktiv. Stets war es ihr dabei ein Herzensanliegen, dass sich der Kreis der Ehrenamtlichen in Hochdorf vergrößert.

Eva-Maria Müller ist es wichtig, den Gottesdienst mitzugestalten. Sie weiß, dass eine Lektorin die Texte am Ambo nicht nur vorliest, sondern auch glaubwürdig den Sinn transportiert: „Ich will daran arbeiten, die Bibeltexte so zu lesen, dass ich die Zuhörenden mit der Botschaft erreichen kann,“ betont die Diplom – Sozialpädagogin.

Der Betriebsschlosser Erwin Seidel wohnt nahe an der Kirche in Hochdorf und hat gerne auf den Motivationsaufruf von Melitta Dörr reagiert. „Ich fühle mich mit der Kirche verbunden und bin nun auch bereit, als Kommunionhelfer aktiv zu werden,“ sagt er dazu.

Beide haben bereits ihre Schulung im Herz-Jesu-Kloster Neustadt absolviert und stehen jetzt für den liturgischen Dienst bereit. Es ist sehr gut, dass in allen Gemeinden der Pfarrei Heiliger Sebastian, so wie in Hochdorf, Ehrenamtliche in der Verkündigung mitwirken und sich an der Gestaltung der Kirche beteiligen. Jeder und Jede legt damit auch ein Stück Zeugnis des eigenen Glaubens ab.

Herzlichen Dank und viel Erfüllung bei dieser Aufgabe in der Liturgie.