Weltgebetstag der Frauen 2024

Weltgebetstag der Frauen 2024

Veröffentlicht am 11.03.2024
Autor: Lucia Görtz

Am 1. März fand der alljährliche Weltgebetstag der Frauen in der katholischen Kirche statt. Bei dem Wortgottesdienst beteten die 70 Teilnehmerinnen für den Frieden im Heiligen Land und weltweit. Passend zum Appell des Apostels Paulus „Ertragt euch gegenseitig in Liebe“ – „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält“ wurde die aktuelle Situation im nahen Osten am Schicksal einiger palästinensischer Frauen erfahrbar gemacht. Die Texte spiegelten den Alltag  und die Leiden und Hoffnungen dieser Frauen.

Nach dem Wortgottesdienst fanden sich 50 Frauen im Pfarrzentrum zusammen und wurden dort mit Gerichten aus der palästinensischen Küche verwöhnt. Ein deftiger Bohneneintopf wärmte die durchgefrorenen Frauen. Beim Austausch beim gemeinsamen Essen entstanden  viele gute Gespräche.