Verantwortung für das kirchliche Leben vor Ort übernehmen

Verantwortung für das kirchliche Leben vor Ort übernehmen

Veröffentlicht am 03.01.2024
Autor: Johanna Münch

Vier Frauen erhalten die bischöfliche Beauftragung zur Wortgottesleiterin

Am Sonntag den 14.01.2024 erhalten Martina Englmann, Lucia Görtz, Verena Hüther und Evi Muy die bischöfliche Beauftragung zur Wortgottesleiterin von Pfarrer Michael Hergl in einem feierlich gestalteten Gottesdienst überreicht.

Die vier Frauen hatten alle Ausbildungsmodule in der Abteilung für pastorale Grunddienste des Bistums Speyer absolviert und sind nun offiziell qualifiziert, Gottesdienste zu gestalten und zu leiten. „Uns ist es wichtig, dass das kirchliche Leben vor Ort weiter lebendig bleibt und die Menschen für einen Sonntagsgottesdienst nicht weit fahren müssen,“ beschreiben die Frauen ihre Motivation. Alle vier arbeiten schon lange im Liturgiekreis der Gemeinde St. Medardus aktiv mit, und sehen in der Ausbildung zur Wortgottesleiterin nun eine Weiterentwicklung ihrer aktiven Mitarbeit in der Liturgie. Derzeit werden sie für Sonntagsgottesdienste angefragt, wenn kein Priester zu Verfügung steht und „Not an der Frau ist“. Langfristig wird dieser Dienst sicher bedeutsamer werden, was auch Pfarrer Hergl so sieht: „Es ist sehr gut, dass wir für die Zukunft gut aufgestellt sind. Bei der kleiner werdenden Zahl an Priester kann langfristig nicht in jeder Gemeinde sonntags eine Eucharistie gefeiert werden. So ist die Form der Wortgottesfeier mit Kommunionspendung eine Erweiterung der liturgischen Vielfalt in unserer Pfarrei,“ sagt der leitende Pfarrer der Pfarrei Heiliger Sebastian. Er hat die Ausbildung der vier Frauen unterstützt und ist außerordentlich froh über dieses herausragende ehrenamtliche Engagement.

Auch in Dannstadt haben zwei Männer die Gottesdienstleiterausbildung abgeschlossen und erhalten nach der Einarbeitung in einem Gottesdienst die bischöfliche Beauftragung.

Die Gemeinde St. Medardus und die Gesamtpfarrei Heiliger Sebastian gratulieren Martina Englmann, Lucia Görtz, Verena Hüther und Evi Muy zur bischöflichen Beauftragung und wünschen alles Gute für die Tätigkeit in der liturgischen Gestaltung.