Unsere Pfarrei hält für Sie die Stellung - KiTa St. Peter

Unsere Pfarrei hält für Sie die Stellung - KiTa St. Peter

Veröffentlicht am 23.04.2020
Autor: Kindertagesstätte St. Peter

Gerne möchten wir Euch heute beschreiben, wie unser neuer Kita-Alltag aussieht.

Zwei Erzieherinnen sind nur vor Ort und betreuen die Kinder in der Notgruppe. Aktuell sind dort 2 – 6 Kinder angemeldet, das hängt von den Arbeitszeiten der Eltern ab. Es ist eine befremdliche Situation: Die Kinder vermissen ihre Freunde, der Tag kommt einem, mit so wenigen Kindern, etwas länger vor als sonst, obwohl die Verweildauer in der Kita kürzer ist. Die Eltern bleiben aus Sicherheitsgründen an der Eingangstür stehen, um ihre Kinder zu Bringen oder Abzuholen. Viel Spaß und Kreativität entwickeln wir mit kleinen Videobotschaften an unsere Kinder: Lieder werden gesungen und gestaltet, Bastelideen vorgeschlagen, in der Osterzeit haben wir die Ostergeschichte in kleinen Sequenzen erzählt und aktuell sind wir durch eine Mutter auf die Idee gebracht worden, interaktiv zu werden. Kleine bunt gemalte Steine (siehe Bilder) schmücken seitdem den Innenbereich der Kita.  Mal sehen, was uns noch so einfällt.

Die Erzieherinnen in der Kita. sind sehr ideenreich, um den Kindern den Kita-Alltag so vielfältig und interessant wie möglich zu gestalten. Freies Spielen, miteinander basteln, backen, Bücher lesen, alles findet seinen Platz.
Viel Zeit fanden wir zum Aufräumen und Reinigen. In der ersten „Corona-Woche“ wurden sämtlich Gruppen aufgeräumt und Spielsachen gereinigt, es wurde ein Spielraum frisch gestrichen und neue Bewegungsspielsteine bestellt, um die Kinder zu überraschen, wenn wieder Alltag sein darf.

Die anderen Erzieherinnen sind zum Schutz in Home Office. Was machen Erzieherinnen zu Hause am Computer, mögen Viele sich fragen. Aber auch in unserem Beruf hat sich viel gewandelt und der PC hat schon lange in unserem Alltag Platz gefunden: so werden Portfolios erstellt, Bilder für die Entwicklungsordner eingeklebt und es wird ganz intensiv an unserem Speyerer Qualitätsmanagement gearbeitet. Aktuell werden die ersten Audits vorbereitet. Zwischendurch orientieren wir uns an die Sicherheitsvorgaben, die uns vom Land, Kreis und dem Bischöfliches Ordinariat vorgegeben werden. Die Informationskette mit dem Team, dem Träger, den Kita. Leitungen der Pfarrei, den Eltern, der Regionalverwaltung usw. will gepflegt werden….

Unsere Wirtschaftskräfte haben, nachdem sie mit Reinigungs-, Aufräum- und Sortierarbeiten fertig wurden eine wunderbare Idee umgesetzt. Sie nutzen die Zeit bepflanzen die Beete der Kita mit Gemüsepflanzen und Kräutern, die herrlich duften und „säen“ damit einen richtigen Hoffnungsschimmer - „Alles wird Gut“ !