Rückblick auf den Weltgebetstag der Frauen in Mutterstadt

Rückblick auf den Weltgebetstag der Frauen in Mutterstadt

Veröffentlicht am 09.03.2023
Autor: Lucia Görtz

Die ökumenische Weltgebetstags-Gruppe hat in diesem Jahr in die ev. Kirche zum Weltgebetstags-Gottesdienst eingeladen. Etwa 55 Frauen sind dieser Einladung gefolgt. Der Gottesdienst stand unter dem Thema: „Glaube bewegt“, der von Frauen aus Taiwan vorbereitet wurde.

Der Bibeltext zum diesjährigen Weltgebetstag steht im Epheserbrief. Dort heißt es: Ich habe von Eurem Glauben gehört (Eph 1,15). Woran erkennt man Glaube? Wird unser Glaube der Rede wert sein? Die Idee des Weltgebetstags „Informiert beten – betend handeln“ ist für viele von uns ein wichtiges Stück unseres Glaubens. Deshalb wollen wir mit den Taiwanerinnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Menschenrechte, Frieden. Wir wollen einander auf Augenhöhe begegnen. Denn: unser Glaube bewegt!

Unsere Vision ist eine Welt, in der alle Frauen selbstbestimmt leben können. Ein Zeichen dazu ist unsere Kollekte, mit der weltweit über 100 Projekte unterstützt werden, die Frauen und Kinder stärken.

Ein Beispiel dazu ist die Stiftung „Garden of Hope“ in Taipeh in Taiwan. Sie wird gemeinsam von den Komitees in Deutschland, Österreich und der Schweiz gefördert. Der „Garten der Hoffnung“ stärkt benachteiligte junge Frauen und Überlebende von sexualisierter und häuslicher Gewalt.

Die Kollekte in unserem Gottesdienst erbrachte 521 €.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein im JFH wurden wir vom Müttertreff mit 2 leckeren taiwanischen Gerichten verwöhnt.