Rückblick Firmung „Spirit trotz distance“

Rückblick Firmung „Spirit trotz distance“

Veröffentlicht am 28.09.2021
Autor: Claus Kasper

Am vergangenen Wochenende fanden für über 60 Jugendliche in unserer Pfarrei insgesamt fünf Firmgottesdienste statt, die von GR Marion Krüttgen und dem Firmkatechetenteam vorbereitet wurden. Großer Dank gilt dem Firmkatechenteam für die Vorbereitung der Jugendlichen! Die Firmvorbereitung wurde aufgrund der Corona-Situation zunächst durch Online- dann auch durch Präsenztreffen kreativ durchgeführt. Die fünf Firmgottesdienste waren allesamt sehr schön und ansprechend gestaltet. Verschiedene Musikgruppen und Chöre unserer Pfarrei haben musiziert und gesungen, Firmlinge haben selbstverfasste Texte vorgetragen, und die Ansprache von Regens Magin war sehr anschaulich und ermutigend: „Gott möchte euch durch die Kraft des Heiligen Geistes stark und fit machen für euer Leben!“ Dieser Zuspruch gilt nicht nur unseren Jugendlichen, sondern uns allen, die wir als Christen dazu berufen sind, offen für Gottes Geist zu sein, um mutig und kreativ unsere Gesellschaft mit zu gestalten. Gottes Geist weht, wo er will – lassen wir ihn in uns wehen, damit auch durch uns die Welt – wo sie dunkel ist – ein wenig heller wird!