Pfarrfamilientag in der Walderholung Mutterstadt am 13.09.2026
Bereits seit Bestehen der Pfarreigemeinschaft ab 2012 und dann als Pfarrei Hl. Sebastian ist es eine schöne Tradition, den Pfarrfamilientag rotierend in einer der vier Gemeinden gemeinsam zu begehen. So war in diesem Jahr die Gemeinde St. Medardus Gastgeber und lud die ganze Pfarrei in die Walderholung Mutterstadt zum Gottesdienst und geselligen Beisammensein ein.
Pfarrer Michael Hergl drückte seine Freude über diesen ersten Pfarrfamilientag im Wald gleich zu Beginn aus: „Wir sind über alle Kirchtürme und Ortsgemeinden hinweg miteinander verbunden. Dazu passt das Motto des Tages Miteinander - Füreinander durch Jesus in unserer Mitte.“
Die Messdiener waren aktiv und übernahmen Kyrie, Fürbitten und ein Anspiel zum Lesungstext, dem bekannten Paulusbrief an die Christen in Korinth, in dem Paulus erklärt, dass eine Gemeinde wie ein Leib mit vielen verschiedenen Gliedern ist:
Im Anspiel dazu ging es dann um eine Antwort auf die Frage: Wer ist das wichtigste Organ? Wer gehört wirklich dazu? Zunächst entstand Tumult unter den einzelnen Körperteilen, weil jeder einzelne Teil seine eigene Bedeutung besonders herausstellte. Die Erkenntnis kam dann aber doch noch: Ein Körper und auch eine Gemeinde funktioniert nicht, wenn jeder nur um sich kreist. So ist der Körper auch nur funktionsfähig, wenn alle Teile aufeinander abgestimmt sind.
Pfarrer Hergl und Kaplan Jaimon übertrugen dann diesen Inhalt auf das Leben in der Gemeinde. „Jeder Mensch hat unterschiedliche Gaben und Aufgaben, aber alle sind gleich wichtig und gehören dazu. Deshalb sollen die Christen ihre Unterschiede als Bereicherung sehen, einander unterstützen und gemeinsam als Einheit leben.
Aktivitäten wie der Pfarrfamilientag beispielsweise funktionieren nur, wenn alle mitmachen und ihre Talente einbringen. „Verschiedenheit ist ein Geschenk für gemeinsames Tun,“ sagten die Geistlichen.
Die besondere Atmosphäre des Gottesdienstes im Wald wurde durch die Musik unterstrichen – so trugen neue geistliche Lieder zur guten Atmosphäre bei und luden zum Mitsingen ein
In den Fürbitten richtete Pfarrer Hergl auch seinen Blick aufs Bistum und formulierte eine Bitte für den am selben Tag im Speyerer Dom verabschiedeten Bischof Wiesemann und den am Vortag zum Diakon geweihten Priesterkandidaten.
Nach dem Gottesdienst hatte der Gemeindeausschuss Mutterstadt alles für eine gute Bewirtung und Unterhaltung der Gäste vorbereitet. Den Nachmittag begleiteten Musiker des Handharmonika Clubs mit Ihren Klängen; es gab Kinderschminken, eine Hüpfburg und natürlich den Spielplatz im Wald für die Kinder.
Sehr gut kam auch ein „Pfarrei-Quiz“ bei den Erwachsenen an.
Die Vorsitzende des Gemeindeausschuss Hannelore Zwierlein war allen Helfenden aus den verschiedenen Gemeinden sehr dankbar, die an der Durchführung sowie dem Auf- und Abbau beteiligt waren. „Es hat sich gezeigt, dass die Walderholung ein idealer Ort für Feste ist. Unsere guten Erfahrungen vom Pfarrfest haben sich auch beim Pfarrfamilientag bestätigt. Vielen Dank für alle Unterstützung und für die vielen Kuchenspenden.“
Pfarrer Hergl freute sich über dieses gemeinsame Pfarrfest an neuem Ort: „Es war wieder ein Fest des Glaubens für Jung und Alt. Wir sind als Pfarrei eine lebendige Gemeinschaft mit Christus, Jeder bringt seine Gaben und so lebt die Pfarrei vom Miteinander aus Christus, unserer Mitte. Das gibt uns Hoffnung und Zuversicht “
Bilder vom 13.09.2026 finden Sie auf der Homepage Heiliger Sebastian in der Galerie.