Patronatsfest Hl. Sebastian am 20. Januar 2024

Patronatsfest Hl. Sebastian am 20. Januar 2024

Veröffentlicht am 28.01.2024
Autor: Andrea Clemens

Rödersheim-Gronau. Zum 376. Mal feierte die Kirchengemeinde St. Leo Rödersheim am 20. Januar das Hochfest des Heiligen Sebastian als Gelübdefest. Dieses Fest geht auf die Not- und Pest-Zeit des Dreißigjährigen Krieg ist zurück und seit Gründung der Groß-Pfarrei Heiliger Sebastian bestehend aus den Kirchengemeinden St. Leo Rödersheim, St. Medardus Mutterstadt, St. Michael/St. Cäcilia Dannstadt-Schauernheim und St. Peter Hochdorf, zugleich das Patronatsfest der Pfarrei und bildet den Abschluss der Woche des Großen Gebets.

Zum Festgottesdienst konnte Ortspfarrer Michael Hergl Pfarrer Dr. Udo Stenz aus Queidersbach als Festprediger begrüßen, der die Messe in Konzelebration mit ihm und den Pfarrern Raimund Röther, Rudolf Schlenkrich, Josef Szuba, Dekan Markus Hary, Kaplan Jaimon Vaniyapurackal und Diakon Claus Kasper feierte. Messdiener aus der Pfarrei sorgten ebenso für einen festlichen Rahmen wie die musikalische Gestaltung durch den Kirchenchor St. Leo mit Rudolf Scholl an der Orgel, Chorleiterin Angelika Grothe und den  Gesangssolisten Simon Hetterich und Eberhard Moeller.

In seiner Festpredigt betonte Udo Stenz die Aktualität der christlichen Botschaft. „Die Feier des Sebastianusfestes ist nicht nur Nostalgie, sondern gibt uns die Zuversicht, dass wir aus dem Glauben heraus das Leben in der Welt meistern können.“ Galt der Heilige Sebastian lange als Patron der Pestkranken, so gebe es heute andere „Viren“ des Denkens, Sprechens und Handelns, denen wir zu begegnen haben. Wenn wir dies aus dem Glauben heraus täten, hätten diese „Viren“ keine Macht über uns. Dabei gelte es in Begegnungen mit Menschen nach deren Hintergrund zu fragen, eine Beziehung zum anderen zu suchen und die Würde des Menschen zu achten, denn Christus ist für alle gekommen und mit diesem Wissen sei der Weg der Entscheidung zu gehen.

Den traditionellen Opfergang führte Ortsbürgermeister Thomas Angel an. Er war auch gemeinsam mit seinem Hochdorf-Assenheimer Kollegen Walter Schmitt und dem Verbandsbürgermeister Stefan Veth am Vorbeten der Fürbitten beteiligt. „Das hatten wir noch nie“, freute sich Pfarrer Michael Hergl über deren spontane Mitwirkung.

Eine Sebastianus-Andacht am Nachmittag beendete den Festtag in Rödersheim. Die feierliche Sebastianus-Abendmesse wurde dann in Hochdorf zugleich als Abschluss der Woche des Großen Gebets zelebriert.