Ökumenischer Neujahrsgottesdienst in St. Medardus

Ökumenischer Neujahrsgottesdienst in St. Medardus

Veröffentlicht am 02.01.2024
Autor: Johanna Münch

Seit langer Zeit pflegt die protestantische und katholische Kirchengemeinde in Mutterstadt die gute Tradition, mit einem ökumenischen Gottesdienst das neue Jahr zu beginnen. Pfarrer Knut Trautwein und Wortgottesleiterin Martina Englmann gaben mit Texten und Gebeten Impulse zum Innehalten und zuversichtlichen Ausblick auf die kommenden zwölf Monate. Dazu sorgten die Chöre beider Kirchengemeinden unter dem Dirigenten des evang. Kirchenchors Herrn Ludwig Magin und Frau Angelika Grothe an der Orgel mit der passenden Liedauswahl für einen besinnlichen Start in das neue Jahr.

In seiner Ansprache bezog sich Pfarrer Trautwein auf die Jahreslosung 2024 „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe“ aus dem Korintherbrief. Er spannte den Bogen von den guten Vorsätzen vieler Menschen zu Jahresbeginn bis zu den Facetten der Liebe, die mit der Losung angesprochen werden. „Es ist für uns Menschen jedoch nicht einfach, die Liebe im Leben stets zu geben und zu leben,“ sagte er und ergänzte. „Wir können in jeder Begegnung diese Liebe weitergeben, weil uns alle der Glaube an Gott verbindet, der die Liebe ist.“

Es kam dann noch zu einer Premiere im Gottesdienst:

Passend zur Jahreslosung hat Knut Trautwein das Lied „Alles, alles, was ihr tut“ komponiert, das gleich im Neujahrsgottesdienst zum ersten Mal gesungen wurde.

Beim anschließenden Umtrunk im Pfarrzentrum stießen viele Gottesdienstbesucher auf das neue Jahr an und tauschten persönlich gute Wünsche für 2024 aus. Viele waren sich einig, dass in Mutterstadt mit gemeinsamen Aktivitäten die Ökumene gelebt wird.