Neues aus der Speisekammer

Neues aus der Speisekammer

Veröffentlicht am 13.01.2021
Autor: Andrea Dennhardt

Seit ihrem Start konnte die Speisekammer dank zahlreicher Lebensmittel- und Hygieneartikelspenden auch die steigende Zahl bedürftiger Menschen versorgt werden.

In diesen über 35 Haushalten finden sich auch etwa zwei Dutzend Kinder und Jugendliche, die auf viele Dinge verzichten müssen, die für Altersgenossen selbstverständlich sind. Mit Blick auf Weihnachten entwickelte sich schon im Sommer die Idee, eine Wunschzettel-Aktion zu starten.

Geschenke sind etwas Schönes und zaubern besonders Kindern ein Lächeln ins Gesicht. So konnten die Helfer schon im September und Oktober, als die Wunschzettel verteilt wurden, mit der Aussicht darauf strahlende Gesichter sehen. Selbst bei den Jüngsten fremder Kulturen wird Weihnachten mit Wunderbarem in Verbindung gebracht.

Die abgegebenen Wunschzettel wurden auf große gelbe Sterne geklebt und schmückten seit dem Samstag vor dem ersten Advent den Weihnachtsbaum bei Edeka Schneider. Bis zum 11. Dezember hatten die Wunsch-Erfüller Zeit sich einen Stern mit Wunschzettel auszusuchen und das Geschenk mit dem Stern in den Pfarrämtern abzugeben.

Die Unterstützung war sehr groß, so dass bis zum Abgabetermin die verpackten Barbie- und Puppensachen, Laufräder, Sportschuhe, Winterjacken, Kinderwägen, Schulranzen, Spiele sich in den Pfarrämtern stapelten.

Nachdem die Familien sich mit den gespendeten Lebensmitteln und Hygieneartikel, sowie Kalender, Nikoläusen und Lebkuchen der Thüga versorgt hatten, durften die Kinder endlich ihre verpackten Geschenke in die Arme nehmen. Welche Freude und Spannung!

Vielen herzlichen Dank dafür! Sie haben die Kinder sehr glücklich gemacht!

Für uns als Speisekammerteam sind die Hilfsbereitschaft und die Großzügigkeit unserer Spender jedes Mal überwältigend und wir freuen uns, dass sie unser Tun unterstützen, ja in dieser Vielfalt erst möglich machen. Auch die Menschen, die am letzten Donnerstag im Monat zu uns kommen, zeigen sich bei jeder Ausgabe sehr dankbar für dieses Angebot.

Herzlichen Dank an alle, die dieses Projekt durch Sachspenden, ihre finanzielle Unterstützung und ihr Mitanpacken am Leben erhalten!