Mit dem Bobbycar an der Palmeninsel vorbei

Mit dem Bobbycar an der Palmeninsel vorbei

Veröffentlicht am 20.06.2023
Autor: Andrea Clemens

Rödersheimer Kita St. Angela weiht neues Außengelände mit Fest ein – Vier Jahre von der Planung bis zur Umsetzung – Kosten etwa 210.00 Euro

Rödersheim-Gronau. Piratenschiff, Schaukeln, Wasserspielplatz und sogar ein Bobbycar-Parcours mit Werkstatt und Tankstelle – das neue Außengelände der Rödersheimer Kindertagesstätte St. Angela lässt Kinderherzen höherschlagen. Und nicht nur die. Bei der Einweihung am Freitag waren auch die „großen“ Gäste begeistert – von ihrem Gemeinschaftsprojekt.

Mit einem großen Kita-Fest feierte die Kindertagesstätte St. Angela die Einweihung des neuen Spielareals. Vier Jahre hatte es von den ersten Gesprächen bis zur Fertigstellung gedauert. Dazwischen lagen viele Planungen, Gespräche und Arbeit für alle Beteiligten – fürs Kita-Team, den katholischen Träger, die Gemeinde, die Planer und für die Eltern.

2019 wurde von der Kindertagesstätte der Wunsch geäußert, das marode Außengelände neu zu planen und zu gestalten. Die Erzieherinnen erarbeiteten mit den Kindern Wünsche. So war den Kleinen zum Beispiel der Bobbycar-Parcours ganz wichtig. Aus den Anregungen erstellte die Firma Eichenlaub Landschaftsplanung einen Plan, der die Grundlage für einen rund 200.000 Euro schweren Antrag an die Gemeinde war, denn der gehört das Gelände. Träger und Freundeskreis der Kindertagesstätte brachten 66.000 Euro ein. Es wurde eigens für das Projekt der „Förderverein der Kitazwerge“ gegründet, der mit dem Elternausschuss nicht nur von der Dietmar-Hopp-Stiftung 18.000 Euro eingeworben, sondern bei vielen Festen Geld für das Außengelände erwirtschaftet hatte. Der Gemeinderat bewilligte die Übernahme der restlichen 128.000 Euro, verteilt über drei Jahre.

Ab November 2021 schlug die Stunde, besser gesagt die Stunden der Eltern: In etlichen Arbeitseinsätzen wurden die alten Spielgeräte abgebaut, Unkraut und Gestrüpp entfernt, das Gelände modelliert und gepflanzt – fachkundig angeleitet von Planer Marcus Eichenlaub. „Der hatte auch ein Händchen dafür, die Leute anzuleiten“, lobte Pfarrer Michael Hergl beim Einweihungsfest. Auf diese Weise erarbeiteten die Eltern 45.000 Euro, so dass alles in einem Bauabschnitt vollendet werden konnte. „Ihr seid der Hammer“, lobte Ortsbürgermeister Thomas Angel (FWG) dieses Engagement. „Für mich ist eines der schönsten Kita-Außengelände im Umkreis entstanden.“ Er wünscht sich, ebenso wie Pfarrer Michael Hergl, dass diese gelungene Kooperation zwischen allen Beteiligten auch in Zukunft bei der Pflege des Außengeländes fortgesetzt werden kann. „Nur miteinander kann man etwas erreichen“, sagte Hergl. „Alles ist zum Wohl der Kita-Kinder, und wenn die jetzigen und zukünftigen das Außengelände mit viel Freude nutzen können, ist es doch ein schöner Erfolg.“

Kita-Leiterin Silke Spiess und Jenna Fürst vom Förderverein dankten nicht nur Planern und Ausführenden, sondern auch dem Erzieherinnen-Team, das in der Bauphase engagiert mitgewirkt habe. Die Kinder bedankten sich mit einem eigens gedichteten „Danke-Lied“ – und das vielstimmig gesungen.

Aus: Die Rheinpfalz Ludwigshafener Rundschau - Nr. 139 vom Montag, den 19. Juni 2023