Messdienerausflug nach Speyer

Messdienerausflug nach Speyer

Veröffentlicht am 13.07.2023
Autor: Pfarrei Hl. Sebastian

Am Samstag, 24.06.2023 hat sich ein Teil unserer Messdiener zusammen mit ein paar Eltern in Speyer zu einem Besuch im Dom  getroffen.  Verena Hüther, Mit-Organisatorin unserer Familiengottesdienste, hat uns angeboten, uns durch den Dom zu führen.  

Nachdem alle am Dom angekommen und mit den Audiogeräten versorgt waren ging es auch schon los. Zunächst hat Frau Hüther die Bauweise und den typischen Stil des Doms erklärt.  Am Modell des Doms haben wir erfahren, dass dieses unter anderem aufgestellt wurde, damit zum Beispiel blinde Menschen über´s Tasten eine Vorstellung des Gebäudes bekommen können.

Weiter ging es dann zum „Domnapf“ vor dem Haupteingang. Zu ganz besonderen Anlässen wird dieser mit ca. 1580 Litern Wein gefüllt, der dann an die Besucher verteilt wird. Das fanden wir sehr interessant.

Frau Hüther hat uns im Inneren des Doms sehr viel über den Aufbau, die Architektur und die Geschichte des Doms erzählt und uns geduldig unsere Fragen beantwortet.

Neben verschiedenen Bereichen des Doms haben wir unter anderem auch die Kaisergräber und die Krypta, eine „Kirche unter der Kirche“ gesehen.  Es war beeindruckend!

Nach unserer Führung sind wir alle zusammen noch in Speyer Eisessen gegangen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Hüther für die tolle und kurzweilige Führung im Speyerer Dom bedanken!

Mathilda H., Isabel, Elli, Veronika, Mathilda K., Laurenne, Henry Louis und Jakob