Klausurtagung des Pfarreirats am 19.03.2022

Klausurtagung des Pfarreirats am 19.03.2022

Veröffentlicht am 30.03.2022
Autor: Johannes Beck

Re-Start nach Corona

Nach vielen virtuellen Sitzungen in den letzten 2 Jahren hat sich der Pfarreirat am Samstag, 19.03.2022, wieder in Präsenzform getroffen. 16 Damen und Herren haben an diesem Tag auf eine nicht ganz einfache Zeit zurückgeblickt und über Vorhaben gesprochen, die wir im Jahr 2022 noch verwirklichen möchten.

Für den Rückblick nahmen wir wieder die Schriftrolle zur Hand, auf der wir alle wichtigen Ereignisse in der Pfarrei in den letzten 3 Jahren aufgeschrieben und auch unsere Stimmungen beschrieben haben.

Themen, die uns aktuell bewegen, sind natürlich der Krieg in der Ukraine, die noch immer vorherrschende Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf das Gemeindeleben, aber auch die Zwischenergebnisse des Synodalen Wegs und der Umgang der Amtskirche mit der Missbrauchsaffäre. Aber auch der Blick auf die eigene Pfarrei erfüllt uns mit Sorge. Kommen die Mitglieder unserer Pfarrei nach der Pandemie wieder? Wie können wir das Leben in unserer Pfarrei offen – bunt – vielfältig gestalten, wie es in unserer Vision steht.

Im Vorfeld unserer Klausurtagung haben wir im Vorstand und im Pastoralteam festgelegt, uns auf folgende Zielgruppen in unserer Pfarrei bei dieser Tagung zu konzentrieren:

  • Jugendliche
  • Junge Erwachsene
  • Familien mit Kindern
  • Menschen in der Lebensmitte (Middle Agers, 40 – 60 Jahre)

Diese Gruppen haben wir gewählt, weil diese bei uns im Gemeindeleben äußerst spärlich vertreten sind. In 4 Gruppen haben wir überlegt, was diese Menschen motivieren könnte, wieder mehr bei uns mitzumachen. Dabei stand bei allen die Erkenntnis im Vordergrund, dass wir ein Gemeinschaftsgefühl vermitteln müssen, also Angebote unterbreiten, die regelmäßig stattfinden und bei denen etwas in Gemeinschaft stattfindet. Bei unseren Diskussionen haben wir auch wieder unser Pastorales Konzept zur Hand genommen, weil wir darin viele Vorschläge für einzelne Gruppierungen, Anlässe und Glaubenssituationen beschrieben haben.

Konkret werden für die einzelnen Gruppen folgende Aktivitäten vorgeschlagen und geplant:

Konkret werden für die einzelnen Gruppen folgende Aktivitäten vorgeschlagen und geplant:

Middle Agers

  • 11.09.2022 kirchliches Musikfest in Mutterstadt (mit Musikkapellen und Kirchenchören)
  • Okt/Nov 2022 spezielle Angebote für gemischt konfessionelle Paare und Paare, in denen Partner wiederverheiratet sind (Gesprächsabend, Gottesdienste, Öffentlichkeitsarbeit)

Familien mit Kindern

  • 04.06.2022 Kirche kunterbunt (mit Willkommens-, Aktiv- Feier- und Begegnungsphase) auf der Pfarrwiese in Hochdorf

Junge Erwachsene

  • Kinoabend im Messdienerraum in Rödersheim
  • Befragung per Instagram

Jugendliche

Auf der Basis einer Analyse und einer intensiven Standortbestimmung werden folgende Aktivitäten geplant:

  • Lama-Wanderung
  • Befragung

Mit diesen Maßnahmen möchten wir das Pfarrleben in der Zeit nach Corona im Jahr 2022 wiederbeleben. Selbstverständlich werden wir die einzelnen Aktionen rechtzeitig – auch über die neuen Medien – bekannt geben. Wenn Sie also von solchen Angeboten hören, einfach vorbeischauen und (wichtig!) weitersagen.