Insektenhotel in Hochdorf

Insektenhotel in Hochdorf

Veröffentlicht am 10.04.2024
Autor: Pfarrei Hl. Sebastian

Mit einem Insektenhotel leistet die Pfarrgemeinde in Hochdorf einen nachhaltigen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung

„Beim Fastenessen im Jahr 2023 kam die zündende Idee: Mit dem Bau eines Insektenhotels sollte ein Projekt für und mit Kindern angestoßen werden. Nun, ein Jahr später, sind die ersten Insekten eingezogen und das Hotel wurde vor Ostern offiziell übergeben“, erzählt leitender Pfarrer Michael Hergl. Schnell hatte er über Frau Dörr den Zimmermann Simon Dörr mit ins Boot geholt, der eine fachkundige Skizze für das Insektenhotel anfertigte. „Bei der Planung war es mir wichtig, das mehrstöckige hausartige Erscheinungsbild nach Art eines Fachwerks anzulegen und im Giebel ein imposantes Kreuz einzubauen. Auch die ausgeprägten Dachkonstruktionen zum Schutz vor Witterungseinflüssen sollte den Gesamteindruck unterstreichen“, beschreibt der Fachmann den Entstehungsprozess.

„Uns war es wichtig, dass die gute Verbindung unter den Erstkommunionkindern mit dem Bau und der nachhaltigen Pflege des Insektenhotels weiter gefördert wird. Wir wollen den Kindern näherbringen, wie man ohne großen Aufwand Umweltschutz betreiben und damit aktiv zur Bewahrung der Schöpfung beitragen kann,“ erzählt Tri Mai vom letztjährigen Kommunion-Katechetenteam.

Im Laufe des vergangenen Sommers hat Simon Dörr mit den Auszubildenden seiner Zimmerei den „Hotelrohbau“ an der Sandsteinmauer nahe des Torbogens an der Kirche St. Peter fertiggestellt.

Wie berichtet wurde es im September nach einem gestalteten Sonntagsgottesdienst zum Tag der Schöpfung am 24.09.23 gesegnet.

Auch der Gastgeber profitiert von seinen Gästen, weil viele Nützlinge angelockt werden, die als natürliche Schädlingsbekämpfer dienen und die zur Vermehrung der Pflanzen beitragen. So wurde das gut zwei Quadratmeter große Gerüst des Insektenhotels mit den verschiedensten Materialien ausgestattet, damit die unterschiedlichen Insektenarten die Behausung finden, die sie brauchen.

„Wir haben nur Naturstoffe verwendet, wie beispielsweise Tannenzapfen, Trennholz, Bambus und Stroh. Alles haben wir von Menschen aus der Pfarrei bekommen“, freut sich Tri Mai. Etwas Besonderes hat er sich noch für die Kinder einfallen lassen: „Wir haben Reagenzgläser mit einem Durchmesser von acht Millimeter eingebaut. Diese können die Kinder herausziehen und Insekten beim Nestbau oder der Eiablage beobachten.“

Es ist großartig, dass mit dem Insektenhotel in Hochdorf ein Beitrag zur Rettung der Artenvielfalt geleitet wird und Menschen - vor allem Kinder und Jugendliche - für das Thema sensibilisiert werden. „Insekten haben eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem und zeigen die Vielfalt der Schöpfung. Mit dem Insektenhotel wird ein wichtiger Beitrag zur Umweltbildung geleitet und das Insektensterben abgebremst“, sagt Pfarrer Hergl dazu.

Wir hoffen, dass es bald im Kirchgarten von St. Peter von Bienen, Käfern und Co nur so wimmelt – sehr zur Freude aller Menschen. Vielen Dank für dieses außerordentliche Engagement.