Herausragendes Kirchenkonzert der Blaskapelle Mutterstadt

Herausragendes Kirchenkonzert der Blaskapelle Mutterstadt

Veröffentlicht am 30.11.2018
Autor: Blaskapelle Mutterstdt

Die Blaskapelle Mutterstadt hatte am Freitag, dem 9. November zum Kirchenkonzert eingeladen. Mit dem feierlichen Stück „A Sign for Freedom“ eröffnete das Orchester das Konzert in der gut gefüllten katholischen Kirche in Mutterstadt. Der ruhige Kontrast folgte mit dem bekannten Stück von J.S. Bach „ Bist du bei mir“. Nach dem modernen Stück „Bahnt einen Weg unserem Gott“ bekamen die Zuhörer den Atlböhmischen Hl. Wenzel Choral zu hören. Unter der „Sinfonie of Praise“ verbarg sich eine Lobpreis Symphonie von drei sehr bekannten Chorälen. Ted Huggens fasste hier „Komm o komm du Geist des Lebens“, „Näher mein Gott zu dir“ und „Nun danket alle Gott“ zusammen. Danach bestach der St. Thomas Choral durch seinen einfachen Anfang. Der Komponist konnte allerdings eine gewaltige Spannung aufbauen, die sich in einem monumentalen Schlussakkord entlud und mit einem ruhigen Schluss endete. „Wo Menschen sich vergessen“ nannte sich das nächste moderne Lied, gefolgt von einer neuen Fassung von „Lobe den Herren“. Mit „The Rose“ ist man im zwanzigsten Jahrhundert angekommen. Der Schlusstitel hieß „Bye Bye Spiritual“. Hier präsentierte sich die Leichtigkeit des Swings der amerikanischen Südstaaten. Nach diesem Stück zeigte der Applaus der Zuschauer wie begeistert sie von diesem Konzert waren. Sie wurden nun eingeladen, mit dem Orchester zusammen den Choral „Du lässt den Tag, o Gott nun enden“ mitzusingen. Mit nochmaligem großem Beifall wurde dann noch eine Zugabe gefordert, die von den Musikerinnen und Musikern gerne gegeben wurde.