Generalversammlung der kfd Mutterstadt

Generalversammlung der kfd Mutterstadt

Veröffentlicht am 06.05.2022
Autor: Johanna Münch

Generalversammlung der kfd Mutterstadt – Bewährtes Team mit neuer geistlicher Leitung

Am 29. April 2022 hielt die kfd Mutterstadt ihre Generalversammlung ab. Wie es der Zufall so wollte, war das genau der Tag, an dem deutschlandweit seit 1998 der Tag der Diakonin begangen wird. Stets am Festtag der Hl. Katharina von Siena ist das zentrale Anliegen des Zentralkomitees der Katholiken und des „Netzwerk Diakonat der Frau“ die Zulassung von Frauen zum diakonischen Weiheamt. Walburga Belafi stellte zu Beginn der Sitzung die diesjährige Aktion dazu vor, die im Dom St. Petrus in Osnabrück unter dem Motto „Frauendiakonat weltweit" stattfand. „Bei der letzten Synodalversammlung im Februar wurde klar, dass viele Bischöfe der Öffnung der Dienste und Ämter für Frauen positiv gegenüberstehen,“ fasste sie den Stand zu dieser Veränderung zusammen.

Aus dem Leitungsteam der kfd Mutterstadt berichtete Christiane Amend von den Aktivitäten der kfd der letzten Jahre und bedankte sich für die geleistete Arbeit.  „Wir wollen nun wieder mehr an die Veranstaltungen vor der Pandemie anknüpfen und hoffen auf einen Neuanfang in diesem Jahr,“ betonte sie und sprach damit vielen anwesenden Frauen aus dem Herzen. Im Kassenbericht hob sie die gute wirtschaftliche Lage der kfd Mutterstadt hervor, die auch auf die sehr gute Resonanz der Verkaufsaktionen zurückzuführen ist. „Durch den Verkauf unserer selbstgemachten Produkte können wir viel Geld spenden und unterschiedliche Projekte im Umfeld unterstützen“, sagt sie in der Versammlung.

Auf der Tagesordnung stand dann die planmäßige Wahl des sechsköpfigen Leitungsteams, der Kassenwartin und der geistlichen Begleiterin. Neu in dieses Amt wurde Lucia Görtz gewählt, die schon lange kfd Mitglied ist und sich in Mutterstadt u.a. als Leiterin von Wortgottesfeiern engagiert. „Mich hat schon immer die Vielfalt im abwechslungsreichen Programm der kfd Mutterstadt begeistert,“ sagt die pensionierte Religionslehrerin und ergänzt „Nun freue ich mich als geistliche Begleitung, Ideen einzubringen und Themen zur Gleichberechtigung der Frau in der Gesellschaft und Stellung in der Kirche aufzugreifen.“

Zum Abschluss sprach Lucia Görtz ein Gebet für die Gleichberechtigung in Gesellschaft und Kirche, welches dann auf spirituelle Weise die Aufbruchsstimmung dieses Abends abrundete.