„Geburtstagsparty der Kirche“

„Geburtstagsparty der Kirche“

Veröffentlicht am 09.06.2021
Autor: Marion Krüttgen

Erster digitaler interaktiver Zoomgottesdienst für Familien an Pfingstmontag

Gottes Geist wirkt – JETZT HIER UND HEUTE!

An Pfingstmontag startete das neueste Projekt der AG Familie:

Nach vielen Planungstreffen und einigen schlaflosen Nächten von Seiten der Technik starteten wir zum ersten Mal einen digitalen interaktiven Zoom- Gottesdienst für Familien unter dem Motto „Geburtstagsparty der Kirche“.

Fast 30 Familien haben sich zum Gottesdienst eingeloggt und erlebten zusammen mit uns einen Gottesdienst der etwas anderen Art. Trotz aller räumlicher Distanz war Gemeinschaft erfahrbar. Dankbar sind wir auch über die musikalische Mitgestaltung der Gruppe MaP. Die Kinder zu Hause an den Bildschirmen waren tanzend und singend dabei und erlebten einen Gottesdienst mit vielen Interaktionen. Mit vielen Bewegungselementen und der Pfingsterzählung, welche pantomimisch dargestellt wurde. Die Kinder und Eltern konnten aktiv über den Chat eigene Erfahrungen mit Gott ins Wort bringen. Situationen, in denen sie mutig wurden - so wie die Jünger beim Pfingstereignis. Es war so schön zu spüren, wie Glaube trotz Distanz über den Bildschirm lebendig gelebt wird.

Zum Geburtstag der Kirche durften die Kinder eigene Wünsche an die Kirche äußern: Sie wünschten sich u.a. mehr Gottesdienste mit „fetziger Musik“ und Bewegung, Gottesdienste mit Spielzeugsegnung, dass Kirche bunter wird und nach dem Gottesdienst auch Zeit für Begegnung mit Essen und Trinken bleibt.

Wir nehmen uns die Wünsche der Kinder sehr zu Herzen und werden versuchen, mit der Hilfe des Heiligen Geistes immer wieder Neues zu wagen und neue Wege des Glaubens gehen. Dieser Zoom-Gottesdienst war sicherlich nicht der letzte.

Ein großer Dank gilt unserer Arbeitsgruppe Familie, MaP, Peter Reinartz für die Ermöglichung der Zoomsitzung und unserem Mann für die Technik Bernd Hetterich und allen, die zum Gelingen dieses lebendigen digitalen Gottesdienstes beigetragen haben.