Beauftragungen zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern in St. Medardus

Beauftragungen zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern in St. Medardus

Veröffentlicht am 16.01.2024
Autor: Johanna Münch

In dem mit dem Kirchenchor feierlich gestalteten Hochamt zu Beginn der Woche des „Großen Gebetes“ am 14. Januar 2024 bot sich in St. Medardus ein wunderbarer Rahmen für die Übergabe der bischöflichen Beauftragung zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern in der Pfarrei Hl. Sebastian an Martina Englmann, Lucia Görtz, Verena Hüther und Evi Muy.

Pfarrer Michael Hergl gelang es sehr gut, die Texte der Tagesliturgie mit der Übergabe der Urkunde von Bischof Dr. Wiesemann an die vier Frauen zu verbinden, die die Ausbildungsmodule in der Abteilung für pastorale Grunddienste des Bistums Speyer absolviert hatten. So ging er in seiner Predigt zunächst auf die Lesung aus dem ersten Buch Samuel ein, in der beschrieben wird, wie Gott den jungen Samuel im Tempel mehrmals rief. Die Antwort „Hier bin ich Herr, du hast mich gerufen“ passte sehr treffend zum ehrenamtlichen Einsatz in der Liturgie. Auch die markanten Verse aus dem Tagesevangelium übertrug Pfarrer Hergl auf die heutige Zeit: „Die Aussage Jesu Was suchst du? ist ein Programm für uns. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, den Weg im Leben zu finden, auf dem sie glücklich werden und anderen Menschen Gutes tun,“ erläuterte der Seelsorger. Schließlich ging er auf die Zukunft der Kirche ein und bezog sich auf Papst Franziskus, der in seiner Synode eine hörende Kirche fordert, eine, die auf das Herz der Menschen hört und im Hören auf Gott neue Wege gehen kann. Diese neuen Wege werden auch in der Kirche gegangen, wenn bei sinkender Zahl von Priestern Wort-Gottes- Feiern durch Ehrenamtliche angeboten werden. Pfarrer Hergl hob das positiv angenommene überragende Engagement der vier Frauen heraus und verband diesen Einsatz mit Junia aus dem Römerbrief, die von Paulus als angesehen Apostelin bezeichnet wurde.

Als Michael Hergl noch den Originaltext der Beauftragung vorlas, wurde deutlich, dass das Bistum die Wort-Gottes-Feiern als vollwertige Sonntagsgottesdienste ansieht, welche die liturgische Vielfalt bereichern. In der Weltkirche haben sie sich seit Jahrzehnten bewährt und führen die Gemeinden zum gemeinsamen Teilen des Wortes Gottes, zu Lob, Dank und Bitte zusammen.

Vor dem Überreichen stellte jede der Frauen noch kurz ihre individuellen Beweggründe für diesen ehrenamtlichen Einsatz dar: Allen ist es wichtig, ihre Talente und Gaben verantwortungsvoll in den Dienst der Gemeinde zu stellen.

Als symbolische Handlung übergab Pfarrer Hergl das Lektionar an die Frauen mit den Worten: „Ihr seid nun offiziell beauftragt, das Wort Gottes zu verkünden.“ Alle Kirchenbesucher würdigten dies mit einem langen Applaus.

Am Ende des Gottesdienstes wurde der ansprechende Text „Zeugen gesucht“ von Paul Weismantel vorgelesen. Der Theologe formuliert in lyrischen Worten, was unsere Kirche braucht: „…gefragt sind Frauen und Männer, die überzeugen, weil sie überzeugt sind von dem, was sie tun.“

Es ist sehr gut, dass in der Pfarrei Heiliger Sebastian nun vier Frauen aus Mutterstadt und zwei Männer aus Dannnstadt Zeugnis geben und als Leiter von Wortgottesfeiern die Freude am Glauben verkünden. Die Menschen der Pfarrei gratulieren sehr herzlich und wünschen viel Kraft und alles Gute für diese Tätigkeit.