Engagement für das Gemeindeleben

Engagement für das Gemeindeleben

Veröffentlicht am 31.01.2024
Autor: Johanna Münch

Dank an die bisher aktiven und Vorstellung der neu gewählten Gremienmitglieder in Mutterstadt

„Wir sind dankbar, dass sie ihre Talente für unsere Pfarrgemeinde und die Pfarrei einbringen. Sie tragen mit ihren Fähigkeiten zum Wohl unserer Gemeinschaft bei,“ so fasste Pfarrer Michael Hergl seine Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder im Gemeindeausschuss, Pfarrei- und Verwaltungsrat in Worte. Nach der Neuwahl im Herbst 2023 stellten sich die neugewählten Gremien im Gottesdienst am 28.01.2024 in St. Medardus vor. Gleichzeitig wurden die ausgeschiedenen Mitglieder verabschiedet.

Die Geschenke für die geleistete Arbeit, ein Engelsanhänger oder eine Christophorus- Plakette symbolisierten sehr schön diesen Einsatz „Sie waren im Namen Jesu segensreich unterwegs,“ versicherte der Seelsorger

In der Predigt erläuterte Hergl anhand des Evangeliums vom Tage die menschenfreundliche Haltung der Christen, die sich auch in der Gremienarbeit zeigen kann „In der Begegnung mit Jesus, dem Heiland, darf sich jeder aufrichten und für sich und andere zum Heil werden,“ betonte der Seelsorger und griff dabei auch gesellschaftliche Spannungen unserer Zeit auf, die stets den Dialog erforderten.

Die Mitglieder der neuen Gremien bekamen eine Rose überreicht und wurden mit dem Wunsch nach „Aufblühen“ und dem Segen in die neue Amtszeit entsendet.

In St. Medardus sind nun 13 Menschen im Gemeindeausschuss, vier im Pfarreirat und zwei im Verwaltungsrat der Pfarrei aktiv. So ist Mutterstadt innerhalb alle vier Pfarrgemeinden der Pfarrei Heiliger Sebastian gut für die neue Amtszeit aufgestellt und wird das Seelsorgeteam ehrenamtlich unterstützen.

Wir danken allen Mitgliedern der Gremien für die Mitarbeit und wünschen viel Erfüllung bei ihrem Engagement.

Auch die anderen Gemeinden haben vor Ort den Dank an und die Vorstellung der neuen Gremienmitglieder in Sonntagsgottesdiensten vollzogen.