Einstimmungsabend zum Weltgebetstag der Frauen in Mutterstadt

Einstimmungsabend zum Weltgebetstag der Frauen in Mutterstadt

Veröffentlicht am 13.02.2023
Autor: Lucia Görtz

 Um das Gastgeberland Taiwan näher kennen zu lernen, hatte die kfd am 9.2. ins Pfarrheim eingeladen. 24 Personen kamen zusammen und wurden mit dem Gruß „ping an – Friede sei mit uns allen“ begrüßt.

In einem Diavortrag erfuhren wir von Walburga Belafi Wissenswertes über den Inselstaat, der  etwa  so groß ist wie Baden-Württemberg. Taiwan ist ein demokratisch regiertes Land, das unterteilt ist in einen tropischen und einen subtropischen Teil. Es werden Südfrüchte aller Art angebaut, und Hightech wird produziert, das in alle Teile der Welt exportiert wird.

Wir erhielten Informationen über Politik, Gesellschaft und Religion Taiwans und über die Situation der Frauen. Obgleich wir es mit einem wohlhabenden ostasiatischen Land zu tun haben, tragen Frauen die Hauptlast, besonders die Arbeitsmigrantinnen, die unter Ausbeutung und häuslicher Gewalt leiden. Nur 6 % der Bevölkerung sind Christen, der große Teil der Bewohner Taiwans praktiziert lokale Formen von Volksglauben, der daoistische und buddhistische Einflüsse beinhaltet. Die Volksrepublik China beansprucht die Inseln als eine ihrer Provinzen.

Die weltweite Kollekte des Weltgebetstages unterstützt Projekte in Taiwan, die benachteiligte junge Frauen und Überlebende von sexualisierter und häuslicher Gewalt stärken wollen.

Nach aufschlussreichen Informationen wurden wir mit einem Chop Suey und Reis verköstigt und erhielten die Einladung zum Gottesdienst am 3.3. in der Protestantischen Kirche.

Um die Lieder des WGT kennen zu lernen, sang Martina Englmann, begleitet von Bernd Albert, die 9 Lieder des Gottesdienstes vom WGT.

Der Einstimmungsabend lieferte wichtige Informationen zu dem Gastgeberland Taiwan und zeigte auf, wie wichtig diese weltweite ökumenische Bewegung für Frauen ist.