Einiges bereits umgesetzt

Einiges bereits umgesetzt

Veröffentlicht am 15.05.2020
Autor: Andrea Clemens

Es ist fertiggestellt und dient als verbindliche Grundlage für die Arbeit der Pfarrei Heiliger Sebastian Dannstadt-Schauernheim in den kommenden acht Jahren: das Pastorale Konzept.

In einer 72-seitigen Broschüre werden die neun Aktionsfelder „einladende und aktivierende Kirche“, „Glauben leben mit allen Sinnen“, „Liturgie“, „Katechese“, „Caritas“, „Ökumene“, „Bildung“, „Ressource / Management“ und „Kommunikation / Information / Marketing“ mit 190 Maßnahmen präsentiert. Wesentliche Schwerpunkte sollen Aktionen für Familien, Jugend, Senioren, Gottesdienste, Kirchenmusik, Imagekampagne und Kommunikation sowie ein Mehrgenerationenansatz sein. 

Nach der Präsentation im Rahmen einer Pfarreiversammlung im April 2019 wurde das Pastorale Konzept dem Bistum Speyer zur Freigabe übergeben. Hier stießen Vorgehen und Pastorales Konzept auf positive Resonanz. Einziger Kritikpunkt waren die im Konzept zu allgemein gehaltenen Aussagen zum Immobilienkonzept der Pfarrei. Hier erfolgte eine Konkretisierung in der Hinsicht, dass bis zum Ende der Amtszeit der jetzigen Gremien im Jahr 2023 klare Aussagen bezüglich der Verringerung von Flächen gemacht werden So überarbeitet wurde das Pastorale Konzept der Pfarrei Heiliger Sebastian vor zwei Monaten freigegeben und ist in dieser neuen Form auch hier einsehbar

„Schon jetzt stellen wir fest, dass unser Konzept tragfähig ist“, freut sich Pfarreiratsvorsitzender Hans Beck. „Nach den Neuwahlen der Pfarreigremien konnten diese direkt mit der Arbeit anfangen und haben mit dem Konzept eine gute Handreichung und Orientierung für ihre Arbeit.“ Sieben Fachausschüsse wurden gegründet und haben sich auch konstituiert. Daneben wurden noch von den bis 2019 amtierenden Gremien Weichenstellungen in Fragen des Glaubenslebens auf der Grundlage des Pastoralen Konzepts vorgenommen.  

Vorrangig ging es dabei zunächst um die Intensivierung der Zusammenarbeit und das Zusammenwachsen der vier Einzelgemeinden mit mehr als 8 000 Gemeindemitgliedern. So arbeiten jetzt im Ausschuss „Faire Welt“ und in den Pflegevereinen alle Gemeinden zusammen. Gemeinsamer Pfarrfamilientag, Patronatsfest und der erste Familienmusiktag sind weitere Bausteine des Pastoralen Konzept, die sich schon im Leben der Pfarrei etabliert haben. 

Diskutiert und beschlossen wurde außerdem eine Gottesdienstordnung, die teilweise schon in Kraft ist und bereits Maßnahmen für den Fall enthält, dass ein Priester ausfällt. Auch in der Katechese, beispielsweise im Bereich der Erstkommunion, konnten schon neue Akzente gesetzt werden. Hinsichtlich Kommunikation, Einsatz von Medien und Digitalisierung sind, massiv befördert durch die Corona-Krise, bereits ebenfalls einige bislang nur angedachte Maßnahmen umgesetzt worden.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 20/2020 von "der pilger"