Die Pfarrei Hl. Sebastian eröffnet gemeinsam den Advent

Die Pfarrei Hl. Sebastian eröffnet gemeinsam den Advent

Veröffentlicht am 06.12.2023
Autor: Johanna Münch

Mit einem Familiengottesdienst feierten alle vier Gemeinden der Pfarrei Heiliger Sebastian den Beginn der Adventszeit. „Der erste Advent ist seit neun Jahren der Geburtstag unserer Pfarrei. Seitdem gehören Mutterstadt, Dannstadt, Hochdorf und Rödersheim zu „Heiliger Sebastian“. Wir feiern dies in der Zentralkirche hier in Dannstadt,“ erklärte Pfarrer Michael Hergl am Anfang der Messe.

Der Familiengottesdienst wurde dann seinem Namen so gerecht, wie es sich junge und alte Besucher vorstellen konnten: Die Erstkommunionkinder trugen die Fürbitten vor, der Chor LICHTBLICKE brachte mit einer ansprechenden Liedauswahl adventliche Stimmung und die Kindergartenkinder aus Dannstadt boten mit Lichtwedeln und Bewegung das Lied „Lichterkinder“ nach Art eines Raps dar.

In einem szenischen Spiel verdeutlichten Pfarrer Hergl und Diakon Kaspar den Stress der Vorweihnachtszeit. Dazu schlüpfte Michale Hergl in die Rolle eines Familienvaters, der von der Hektik mit vielen Terminen in der Adventszeit erzählte, die in diesem Jahr ja auch nur drei Wochen dauere. Der Seelsorge verkleidete sich für seine Rolle mit Kappe sowie Sweatshirt Jacke und sprach in breitem Pfälzer Dialekt. „Wie soll man so zur Besinnung kommen?“ war seine zentrale Frage im Anspiel. Der folgende Dialog mit Diakon Kasper bezog sich auf die wesentliche Aussage des Tagesevangeliums: Seid wachsam. „Der Advent lädt dazu ein, uns auf die Zeit zu besinnen und bei all der Hektik auch das zu tun, was guttut,“ betonten die Seelsorger.

Eine Gottesdienstbesucherin griff einen Impuls aus dem Anspiel auf. „Vielleicht setze ich mal die Idee um, zehn Minuten am Tag auf einem Stuhl zu sitzen bei einer Tasse Tee und Musik und nichts weiter zu tun,“ nahm sie sich für den Advent vor.

Interessant war das, was Pater Jaimon dazu aus seiner Heimat erzählte: „In Indien kommt die Familie im Advent jeden Abend für ca. 45 Minuten zusammen und genießt diese besondere Zeit im Jahr.“

Pfarrer Hergl zählte noch viele vorweihnachtliche Aktivitäten in den Gemeinden auf, die ebenfalls zur Entschleunigung im Alltag beitragen können. Alle drei Seelsorger verdeutlichten den Wunsch, dass das immer heller werdende Licht des Adventskranzes in jedem und jeder aufgenommen werde.

Ein schönes Bild im Gottesdienst bot sich auch, als alle Kinder zum Vater unser im Kreis um den Altar standen und dabei eine starke Gemeinschaft ausdrückten.

Nach der Messe war noch viel Gelegenheit zur Begegnung bei einem vom Gemeindeausschuss Dannstadt organisierten Umtrunk. Wir sagen Euch an den lieben Advent – schön, dass die Pfarrei Heiliger Sebastian gemeinsam in diese Zeit gestartet ist.