Das Geheimnis der Erlösung ist die Erinnerung

Das Geheimnis der Erlösung ist die Erinnerung

Veröffentlicht am 22.09.2023
Autor: Michael Hergl

Am 22. September wurden in Mutterstadt wieder Stolpersteine verlegt (vgl. Rheinpfalz am 23.09.23). Der erste bildet gleichsam eine Stolperstelle vor dem Haus, wo früher die Synagoge stand in der Oggersheimer Str. 22.

Er erinnert an das in der Reichspogromnacht niedergebrannte Synagogengebäude (vgl. https://judeninmutterstadt.org/).

Stolpersteine wurden auch an fünf weiteren Orten durch den Künstler Gunter Demnig (vgl. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine) selbst verlegt, wo jüdische Mitbürger wohnten. Dabei wurde jeweils an die bewegenden Schicksale dieser Menschen erinnert, die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft wurden. Das Geheimnis der Erlösung ist die Erinnerung (Dietrich Bonhoeffer) sagte mir unterwegs ein evangelischer Mitchrist.

Am 09.11.2023 werden wir in einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Medardus an den 85. Jahrestag der Reichspogromnacht erinnern.