Christbaumsammlung 2022

Christbaumsammlung 2022

Veröffentlicht am 12.01.2022
Autor: Martin Kielbasa

Das zweite Jahr in Folge konnte die Christbaumsammelaktion auch unter Pandemiebedinungen erfolgreich stattfinden. In diesem Jahr hatten sich 43 geimpfte, geboosterte oder getestete Helfer in einer Altersspanne von 4 bis 82 Jahren gemeldet, um ausgediente Weihnachtsbäume einzusammeln. Hierbei ist besonders zu erwähnen das dank einiger engagierter Väter auch bereits die nächste Generation von Helferinnen und Helfern nachgezogen wird. 

Seitens der Organisatoren ein großes „Dankeschön“ an dieser Stelle. Die Helfer*innen waren wieder auf fünf Gruppen verteilt und wurden durch Traktoren unterstützt, die dank Mutterstadter Landwirte zur Verfügung standen. Bei trockenem und teilweise sonnigem Wetter begannen die freiwilligen Helfer*innen um 10 Uhr mit der Sammlung. Ausgestattet waren die Helfer*innen mit Proviantpäckchen, die durch die Frauen des Gemeindeausschusses vorbereitet wurden. Dabei waren die Leberwurstbrötchen besonders beliebt und sehr schnell vergriffen. Vielerorts wurden die Helfer schon ungeduldig von den Mutterstadter Bürger*innen erwartet, um die Spende für die Weihnachtsbaumsammlung abzugeben. 

Neben den ausgedienten Bäumen, konnte somit in eigens dafür mitgebrachten Sammelbehältern, unter Einhaltung des notwendigen Abstands, die Spenden ebenso eingesammelt werden. Wie gewohnt verlief die Sammelaktion reibungslos und konnte um 15 Uhr mit 7770 kg gesammelten Bäumen, die bei der Firma Zeller abgeliefert wurden, beendet werden. 

Besonders schön ist auch das Ergebnis der Spendensumme, in diesem Jahr konnte eine Spende von 4550 € gesammelt werden. Eine Hälfte der Spende, wird wieder der „Nardini Convent School“ der Mallersdorfer Schwestern in Südafrika zu Gute kommen, die andere dem Kindermissionswerk „Hilfe für Selbsthilfe“ in Malawi. Vielen Dank an dieser Stelle allen Helfern, den Landwirten, den Frauen, die uns mit Essenspaketen versorgt haben und den Spendern für ihre Gaben.