Sternsingeraktion 2026
Information zum Sternsingen in Hl. Sebastian Dannstadt
Sternsingeraktion 2026 für unser Partnerprojekt in Cajamarca / Peru
Am Wochenende 10.01.2026 und 11.01.2026 sind die Sternsinger wieder in unserer Pfarrei unterwegs.
Dannstadt-Schauernheim
Am Sonntag, 11.01.2026 werden in Dannstadt und Schauernheim wieder am Vor- und Nachmittag die Sternsinger unterwegs sein. Melden Sie sich beim Besuchswunsch bitte im Pfarrbüro Tel. 5742 bis 06.01.2026 an, sofern Sie noch nicht besucht wurden. Am Samstag, den 10.01.2026 findet das Vortreffen mit den Kindern um 14:00 Uhr im Pfarrzentrum St. Michael in Dannstadt, Kirchenstraße 4 statt. Wir üben die Texte und teilen die Kinder in Gruppen ein.
Gesucht werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die diese Aktion als Läufer, Gruppenleitung oder Hilfe im Pfarrzentrum unterstützen.
Ein frohes Weihnachtsfest wünscht
Stefan Endres
Tel. Nr. 403333, mail.stefan.endres@gmail.com
Hochdorf-Assenheim
Die Aktion wird am 10. Januar 2026 stattfinden.
Leider wissen wir in unserer Gemeinde Hochdorf-Assenheim bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, ob wir genügend Kinder gewinnen können, die bereit sind, von Haus zu Haus zu ziehen, um die die diesjährige Sternsingeraktion zu unterstützen. Deshalb möchten wir Sie (die nicht den Weihnachts-Sebastiansboten erhalten) bitten, uns unter Angabe Ihres Namens und Adresse mitzuteilen, ob wir Sie besuchen dürfen. Wir würden uns sehr darüber freuen. Rückmeldung bitte bis spätestens 20.12.2025 an das Pfarrbüro zu den Öffnungszeiten Tel. Nr. 5742 oder pfarramt.dannstadt-schauernheim@bistum-speyer.de oder Ma.wemc07.03.08m@gmail.com oder WhatsApp 0152-06514942
Ihr Sternsinger-Organisationsteam
Mutterstadt
Am Samstag, den 10. Januar 2026, ab 9:00 Uhr werden unsere Sternsinger in Mutterstadt unterwegs sein und Ihnen Segenswünsche für Ihr Haus bringen. Mit Kreide schreiben sie ihren Segensspruch an die Tür und erinnern daran, dass Christus auch in unseren Wohnungen zu Hause sein möchte.
Wenn Sie in den vergangenen Jahren nicht besucht wurden, aber gerne möchten, dass die Sternsinger auch an Ihrer Haustür singen, dann bitten wir Sie sich im Pfarrbüro telefonisch (06234-4084) oder per Mail (pfarramt.dannstadt-schauernheim@bistum-speyer.de) anzumelden. Alle die bereits in den letzten Jahren ihre Anmeldung getätigt haben und dem Besuch der Sternsinger auch für die kommenden Jahre zugestimmt haben, erhalten automatisch wieder ihre Segenswünsche.
Rödersheim-Gronau
Am Wochenende 10./11.01.2026 kommen die Sternsinger und bringen Segenswünsche.
Wenn Sie in den vergangenen Jahren nicht besucht wurden, aber gerne möchten, dass die Sternsinger sie besuchen, dann bitten wir Sie sich bis zum 06.01.2025 im Pfarrbüro telefonisch (06231-91141) oder per Mail (pfarramt.dannstadt-schauernheim@bistum-speyer.de) anzumelden. Alle die bereits in den letzten Jahren ihre Anmeldung getätigt haben und dem Besuch der Sternsinger auch für die kommenden Jahre zugestimmt haben, erhalten automatisch wieder ihre Segenswünsche.
Projekt-Informationen
1.) Bestätigung des Kindermissionswerks über die Fortführung und weitere Förderung dieses Projekts
Die aktuelle Projektnummer des neu genehmigten Förderantrags für die Unterstützung der Kinder in der Bewegung Manthoc in Cajamarca / Peru lautet 2025_0234_018
Bitte verwenden Sie diese Nummer bei der Überweisung des Sternsingererlöses 2026.
2.) Dankschreiben der Verantwortlichen des Projekts an unsere Pfarrei im September 2026 im Newsletter der Pfarrei vom 23.12.2025:
Übersetzung: Lieber Pfarrer Michael Hergl, wir schreiben Ihnen mit dem Herzen in der Hand, um Danke zu sagen. Danke für alles, was Sie für uns und unsere Organisation tun. Sie sind für uns wie ein großer Freund, der uns ermutigt und begleitet, denn wir spüren Ihre Liebe für die durchgeführten Aktionen mit den Sternsingern Ihrer Gemeinden. Trotz der winterlichen Kälte erreicht Ihr die Solidarität der Familien / Haushalte, was es uns ermöglicht, die verschiedenen Aktivitäten durchzuführen, um Menschen zu fördern, damit sie sich in der Gesellschaft nützlich machen können. Das gibt uns Kraft, wenn wir müde werden und Hoffnung, wenn es manchmal schwer erscheint, weiterzumachen. Ihr Beispiel zeigt uns, dass man mit Liebe helfen kann, was uns weiter träumen und aktiv sein lässt. Danke für alle Unterstützung: Wir spüren, dass wir nicht allein sind und dass jemand wirklich an uns glaubt. Ihr sollt wissen, dass wir Euch sehr lieben und in unseren Herzen tragen. Niemals werden wir vergessen, was Ihr für uns tut. Danke für die Weggemeinschaft und so viel Liebe und Vertrauen. In herzlicher Verbundenheit, die arbeitenden Kinder und Jugendlichen und Mitarbeitenden dieser Erfahrung
Und in einem weiteren Brief, versendet vom Förderverein heißt es zu Beginn des Advents:
"... In Erwartung der Ankunft Jesu, Symbol für Freude, Geschwisterlichkeit, Solidarität und Frieden, möchten wir jedem von Ihnen (Sternsinger, Gemeinde der verschiedenen befreundeten Pfarreien in Deutschland, Förderverein e.V. und Freunde im Allgemeinen) viel Glück, Frieden und Liebe wünschen. Möge der Zauber von Weihnachten Ihre Häuser mit Freude, Zusammenhalt und Wohlstand erfüllen, voller Lächeln und unvergesslicher Momente mit Ihren Familien und Freunden.
Wir verabschieden uns herzlich und bitten unseren Schöpfer, jedes Ihrer Häuser zu segnen.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
Das wünschen Ihnen Ihre Freunde und Freundinnen aus Cajamarca"
So werden wir wie in den vergangenen Jahren ein starkes Zeichen der Solidarität für Kinder und Jugendliche setzen und den Großteil des Erlöses wieder diesem PARTNER-Projekt Jesús Trabajador (Jesus der Arbeiter) in Cajamarca, in den Hochanden Perus zukommen lassen. Einen guten Einblick in diese wertvolle Arbeit mit den vielfältigen Aktivitäten bietet der übersetzte Rundbrief mit Bildern (s. Anlage: Bitte Link dazu hier):
Wir bedanken uns schon im Voraus für Ihre Unterstützung bei der Aktion, sei es finanziell oder bei der Durchführung.
3.) Weihnachtsbrief Dezember 2025des deutschen Fördervereins Jesús Trabajador Cajamarca
| Betreff: | Weihnachtsbrief - Dezember 2025 |
| Datum: | Wed, 3 Dec 2025 14:13:17 +0000 |
| Von: | Förderverein Jesús Trabajador Cajamarca e.V. <newsletter@foerderverein-jesus-trabajador.de> |
| Antwort an: | info@foerderverein-jesus-trabajador.de |
Weihnachtsbrief Dezember 2025
Liebe Mitglieder, Liebe Interessierte,
wir hoffen, Sie haben eine schöne Vorweihnachtszeit! Das Jahr 2025 neigt sich nun immer rascher dem Ende zu und wir wollten dies als Anlass nehmen, einen Weihnachtsbrief der Grundschüler:innen der I.E. Jesús Trabajador weiterzuleiten. Außerdem möchten wir Ihnen das Jahresprojekt aus Cajamarca vorstellen und Sie über Neuigkeiten rund um die aktuelle Arbeit in Cajamarca informieren.
Weihnachtspost aus Cajamarca
Das spanische Original inklusive von den Kindern gemalten Bildern finden Sie unter diesem Link. Hier nun die Übersetzung:
Cajamarca, 28. November 2025
Liebe Freunde und Freundinnen aus Deutschland.
Im Namen der NNATs (arbeitende Kinder und Jugendliche) von Cajamarca grüßen wir Sie herzlich und brüderlich und möchten Ihnen unseren tiefen Dank für Ihre wertvolle Arbeit in jeder Ihrer Gemeinden sowie persönlich dafür aussprechen, dass Sie unser Projekt Jahr für Jahr unterstützen. Danke, dass ihr Teil unseres Lebens seid und uns die Möglichkeit gebt, uns durch verschiedene Aktivitäten (Bildungsangebote, Gemeinschaftsprojekte, Sensibilisierung der Behörden usw.) weiterzuentwickeln, die unsere Organisation sowohl in den Gruppen als auch in der I.E. Jesús Trabajador durchführt, um uns zu kritischen, sensiblen und widerstandsfähigen Menschen zu erziehen, die sich den Problemen unserer Gemeinschaft und unseres Landes stellen.
Zu Beginn der Adventszeit und in Erwartung der Ankunft Jesu, Symbol für Freude, Brüderlichkeit, Solidarität und Frieden, möchten wir jedem von Ihnen (Sternsinger, Gemeinde der verschiedenen befreundeten Pfarreien in Deutschland, Förderverein e.V. und Freunde im Allgemeinen) viel Glück, Frieden und Liebe wünschen. Möge der Zauber von Weihnachten Ihre Häuser mit Freude, Zusammenhalt und Wohlstand erfüllen, voller Lächeln und unvergesslicher Momente mit Ihren Familien und Freunden.
Wir verabschieden uns herzlich und bitten unseren Schöpfer, jedes Ihrer Häuser zu segnen.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
Das wünschen Ihnen Ihre Freunde und Freundinnen aus Cajamarca.
Herzliche Grüßen
Die arbeitenden Kinder und Jugendlichen der Bildungsvereinigung Jesús Trabajador – Cajamarca.
Außerdem hat die sechste Klasse der Grundschule ein buntes Plakat "Frohe Weihnachten, Freunde" gestaltet. Ein kleines Video dazu finden Sie hier.
Neue Freiwillige gesucht - Infoabend am 15.12. vom mundus Eine Welt e.V.
Jedes Jahr sendet der Verein mundus Eine Welt Freiwillige ins Projekt nach Cajamarca, die ein Jahr die Schule und das Team vor Ort unterstützen. Bei Interesse lohnt sich der Infoabend am 15.12. um 18 Uhr, vor Ort in Paderborn oder digital. Gerne können Sie sich dazu per Mail an info@mundus-eine-welt.de anmelden!
30. Jähriges Jubiläum der Institución Educativa Jesús Trabajador
Dieses Jahr im November feierte die Grundschule in Cajamarca ihr 30-jähriges Jubiläum. Dazu wurde eine Woche lang gefeiert; es gab unter anderem Umzüge durch die benachbarten Straßen, Tänze, Malwettbewerbe und eine Messe.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit und alles Gute!
Ihr Vorstandsteam,
Annette Heil,
Marieke Külpmann-Pahlke,
Katharina Rilling,
Isabel Schulz,
Emilie Thröner,
Malte Joeres