KFD Rödersheim

Wir sind eine christliche Gemeinschaft von Frauen für Frauen und sind offen für Frauen jeden Alters und in jeder Lebenssituation.

Gegründet im Jahr 1951 gehören ihr zur Zeit 130 Mitglieder an.

Die kfd bietet Gemeinschaft mit anderen Frauen, die Möglichkeit zu sozialem Engagement, Gedankenaustausch, Diskussion zu aktuellen Themen, religiöse Weiterbildung, ernste und heitere Stunden in netter Runde. Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat

Zahlreiche Aktivitäten prägen das Jahr: Frauen-Gottesdienste, der Frauen-Weltgebetstag, Maiandachten, Rosenkränze. Hinzu kommen Vorträge aus Literatur, zur Gesundheit, zu religiösen Themen, Wanderungen, Radtouren, Kino- und Theaterabende, Bastel- /Floristik- und Kochkurse. Wir gestalten den 3. Fronleichnams- und den Erntedankaltar unserer Pfarrkirche und engagieren uns beim Seniorennachmittag unserer Ortsgemeinde. Unser reichhaltiges Kuchenbüffet findet stets großen Anklang am Dorf- und Pfarrfest, an der Kerwe und an unserem Adventsbasar.

Mit dem Erlös unseren vielen Aktionen und den eingehenden Spenden unterstützen wir u.a.: die Missionen, soziale Einrichtungen (z.B. Frauenhäuser, Suppenküchen u.ä.), Opfer von Naturkatastrophen, in Not geratene Familien und unsere Pfarrgemeinde durch die Mitfinanzierung des Blumenschmucks unserer Pfarrkirche.

Interessierte Frauen sind uns herzlich willkommen!

pdf
Jahresprogramm 2020
der kfd Rödersheim-Gronau
KontaktTelefon
Irene Hetterich06231 / 915230
Karin Schott06231 / 98707
Am Freitag,15.05.2020, 19.30 Uhr, begrüßen wir Frau Singer im Pfarrheim,, die uns an diesem Abend Frauengestalten , bei Heinrich von Kleist näherbringen wird., , Wer sich über „Das Käthchen von Heilbronn“ oder den „zerbrochenen Krug“ gefreut hat, wird kaum glauben, dass die tragischen Frauengestalten „Pentesilea“ oder „Madame O“ von dem gleichen Dichter ausgedacht sein können, jenem literarischen Außenseiter Heinrich von Kleist. Sein kurzes Leben und hochliterarisches Werk wollen wir an Lese-beispielen erkunden. , , Dieser Abend findet in Verbindung mit der , Kath. Erwachsenenbildung Speyer statt., ,
16.10.2020
19:00 Uhr
Ein Abend mit unserem Diözesanpräses,, Herrn Norbert Kaiser, zum, Thema „ Die Liebe Gottes annehmen“, erwartet uns am Freitag, 16.10.2020, um 19.30 Uhr, im Pfarrheim in Rödersheim., , Dieser Abend findet in Verbindung mit der , Kath. Erwachsenenbildung Speyer statt.,
11.12.2020
19:00 Uhr
Adventsfeier der KFD Rödersheim