Informationen von Kaplan Jaimon zu seinem Orden

Informationen von Kaplan Jaimon zu seinem Orden

Veröffentlicht am 07.05.2020
Autor: Pfarrei Hl. Sebastian

Ich bin Pater im Orden der Missionare des Allerheiligsten Altarsakramentes (MCBS). Der Orden besteht aus zwei Ordensprovinzen. Ich gehöre der Emmaus Provinz im Bezirk Kattayam in Kerela (Südwestindien) an. Insgesamt besteht der Orden aus insgesamt 450 Ordenspriestern. Wir sind auf der ganzen Welt als Missionare und Priester tätig.

Der Orden ist ganz auf Spenden sowie die Einkünfte der Missionare und Ordenspriestern angewiesen. Da es häufig, wie beispielsweise in Afrika, auch für die Priester kein Einkommen gibt, müssen auch diese vom Orden unterstützt werden.

Insbesondere unterhält der Orden in Indien viele Häuser für Straßenkinder, Bettler und kranke Menschen sowie Alten- und Pflegeheime. Das sind Dauereinrichtungen für die Ärmsten der Armen.

Diese Menschen haben keinerlei Einkommen. Wir geben ihnen alles, angefangen von der Kleidung, Nahrung und Unterkunft bis hin zur medizinische Versorgung. In Indien gibt es keine Renten-, Kranken- oder Pflegeversicherung wie in Deutschland. Wir übernehmen alle Kosten für diese Menschen und helfen ihnen.

Ich habe immer meinen Provinzial (das ist der Ordensleiter der Emmaus Provinz) sofort angerufen, wenn sie unserem Orden etwas gespendet haben mit der Bitte, diese Gelder gerecht auf die verschiedenen Häuser zu verteilen. Ich habe volles Vertrauen in meinen Provinzial, dass er es denen gibt, die es am Nötigsten brauchen.

Des Weiteren betreibt der Orden einige Exerzitienhäuser. In Indien ist das Christentum eine ganz kleine Minderheit mit nur 2% der Bevölkerung und die Weitergabe des Glaubens ist eine Hauptaufgabe des Ordens.

Jeder der 450 Priester des Ordens hält jährlich am 1. Oktober eine heilige Messe für alle, die unserem Orden etwas spenden oder Gutes tun. Das ist eine Ordensregel, die jeder Priester einhalten muss. So werden alle ins Gebet eingeschlossen.

Vielen Dank, dass Sie die letzten Jahre meinen Orden unterstützt haben und ein herzliches Vergelt´s  Gott.

Euer Kaplan P. Jaimon

 

Auszug des Briefs von Bruder George, Direktor von Sampreethy in Kottayam, Kerala, Indien:

Liebe Brüder in Christus, viele liebe Grüße von den Sampreethy Angels

Betreff: Dank für die Spende Sampreethy

Ich bin sehr dankbar für eure wertvolle finanzielle Unterstützung der Angels of Sampreethy. Der Name Sampreethy bedeutet Meistgeliebte(r).

Das ist ein soziales Apostolat der „Missionary Congregation of the Blessed Sacrament“, der Gemeinschaft zu der auch euer lieber Pater Jaimon angehört.

Im Moment haben wir 19 Mitbewohner. Alle sind geistig behindert und viele davon sind auch noch körperlich behindert. Viele von ihnen sind Waise oder Halbwaise aus sehr ärmlichen Verhältnissen.

Daher ist es sehr großzügig von Ihnen einen Betrag von 562 € an Sampreethy, eine Wohnung für Engel auf Erden, zu spenden.

Wir beten für sie

gez.: Fr. George