Bericht aus dem Pfarreileben


25.06.2018 08:25 Alter: 1 year
Kategorie: Pfarrei Hl. Sebastian

God and Barbeque - Gottesdienst der anderen Art


Mit „God and Barbeque“ bot die Pfarrei Heiliger Sebastian  den Firmlingen und allen Jugendlichen ein jugendgerechtes Format zu Beginn der Sommerferien. Auf der Pfarrwiese in Hochdorf feierten alle zunächst eine Wort-Gottes-Feier zu Thema „Teamgeist“. Gemeindereferentin Krüttgen und Diakon Kasper griffen die Fußballweltmeisterschaft im Gottesdienst auf:  „Wir feiern einen Fußballgottesdienst und nehmen unsere Mannschaft mit ins Gebet.“ Auch  in einem Anspiel von einigen Jugendlichen  wurden die verschiedenen Positionen einer Fußballmannschaft auf andere Bereiche des Lebens übertragen, in denen es um Teamgeist geht Die Kraft des Geistes  im Zusammenhalt der Menschen wurden auch in Liedern wie  „Wir wollen aufstehen, aufeinander zugehen“ und „Jesus christ, you are my life“ verdeutlichte. Die Gemeinschaft unter den Gottesdienstbesuchern wurde in Hochdorf auch noch praktisch verdeutlicht, als sich alle hintereinander jeweils auf die Hocke des Hintermanns setzen sollten mit der Erkenntnis, dass nur im Team der geschlossene  Kreis stabil blieb. Marion Krüttgen verband diese Übung mit dem Auftrag an die Firmlinge „Ihr dürft Kirche mitgestalten. In jedem von Euch steckt ein Funke Gottes, den ihr einbringen könnt in die Gemeinschaft“, sagte die Gemeindereferentin.

Gleich nach dem Gottesdienst begann das Barbeque : Während auf einer Leinwand das WM Spiel gegen Schweden lief, konnten sich alle an Grillwurst und tollen Salaten satt essen. Und wer in Hochdorf dabei war, kann bestätigen, dass der Geist von „God and Barbeque“ bis nach Sotschi reichte und seinen Beitrag zum Sieg der deutschen Nationalmannschaft geleistet hat.


Pfarrei Hl. Sebastian

Die Pfarrei Hl. Sebastian Dannstadt setzt sich seit 2016 aus den bis 2015 selbständigen Pfarreien St. Medardus in Mutterstadt, St. Peter in Hochdorf-Assenheim, St. Leo in Rödersheim Gronau und St. Michael/ St. Cäcilia in Dannstadt-Schauernheim zusammen.

Kontakt