Bericht aus dem Pfarreileben


28.05.2018 07:46 Alter: 1 year
Kategorie: Pfarrei Hl. Sebastian

Firmgruppe aus Mutterstadt beim Tag der Firmlinge in Speyer


Zum Motto „About you. And me" machte sich eine Gruppe aus Mutterstadt auf den Weg nach Speyer, um mit gut 500 anderen Firmlingen aus dem ganzen Bistum die großen Fragen des Glaubens auf die Spur zu gehen. Das Format des Firmtages knüpft da an, wo Jugendliche zu Hause sind: Im Netz. Bereits im Vorfeld hatten sich die Teilnehmenden für einen WhatsApps-Dienst registriert und eine erste Kurznachricht kurz vor Abfahrt nach Speyer erhalten. Es folgten kurze Text-Bild-Nachrichten zum Firmtagsmotto. Sie führten die Firmlinge zu Stationen rund um und im Speyerer Dom. Die Mutterstadter Gruppe traf im Domgarten mit Jugendlichen aus Haßloch zu einem „Speed Dating“ zu Thema Gott zusammen, was zunächst ungewohnt war, dann aber als Bereicherung empfunden wurde. Lara Biello war bereits bei ihrer eigenen Firmung vor zwei Jahren am Firmtag teil und freute sich, jetzt als Katechetin  wieder dabei zu sein „ Es ist so genial, wie mit Smartphone, WhatsApp und Podcasts so viel über das eigene Leben transportiert werden kann“, erzählt sie begeistert. Auch beim Jugendgottesdienst am Ende des Tages mit Bischof Wiesemann und Jugendseelsorger Leinhäuser war das Smartphone ausdrücklich erwünscht. Zu Impulsfragen konnten die Jugendlichen direkt Nachrichten senden, die das Technik Team im Dom gleich auf eine Leinwand projizierte „Es war klasse, dass wir das handy im Gottesdienst benutzen sollten. Außerdem hat mir die fetzige Musik der Band gut gefallen,“ sagte Firmling Benedikt zum Gottesdienst. Insgesamt war es für alle Firmlinge ein abwechslungsreicher Tag, der ganz auf die Jugend zugeschnitten war. Die Begegnung mit Bischof Wiesemann wurde von den Jugendlichen als locker erlebt. Ein Wiedersehen mit dem Bischof gibt es spätestens am Tag der Firmung am 23.September in Dannstadt. 
 


Pfarrei Hl. Sebastian

Die Pfarrei Hl. Sebastian Dannstadt setzt sich seit 2016 aus den bis 2015 selbständigen Pfarreien St. Medardus in Mutterstadt, St. Peter in Hochdorf-Assenheim, St. Leo in Rödersheim Gronau und St. Michael/ St. Cäcilia in Dannstadt-Schauernheim zusammen.

Kontakt