700-Jahr-Feier der Kirche in Schauernheim im kleinen Rahmen gefeiert

700-Jahr-Feier der Kirche in Schauernheim im kleinen Rahmen gefeiert

Veröffentlicht am 26.08.2020
Autor: Pfarrei Hl. Sebastian

Aufgrund der Corona-Beschränkungen ist auch die Feier zum 700-jährigen Jubiläum der Kirche St. Cäcilia in Schauernheim kleiner ausgefallen. Das Jubiläum wurde in Form eines Gottesdienstes im Freien mit 30 Gläubigen gefeiert. Der Innenraum der Kirche kann derzeit aufgrund der CoronaBeschränkungen nicht genutzt werden. In einem Samstag-Vorabendgottesdienst ging Pfarrer Michael Hergl auf die Entstehung der kirchlichen Gemeinde in Schauernheim ein.

Hier spielte vor 700 Jahren das Kloster Weißenburg für die Gründung von kirchlichen Gemeinden und ihrer Kirchen eine wichtige Rolle. In seiner Predigt ging Pfarrer Hergl auf das Evangelium vom Tage ein, in dem von Petrus dem Fels die Rede ist. Dieser Fels ist ein starkes Fundament für die Kirche, in deren Gebäude allerdings auch jedes Gemeindemitglied im übertragenen Sinne eine wichtige und tragende Rolle spielt. Nur so kann das Gebäude stabil bleiben. Wichtig ist dabei allerdings auch, dass das Gebäude mit Leben erfüllt bleibt.

Alle Gemeindemitglieder, die gekommen waren, freuten sich, dass nach 5 Monaten wieder ein Gottesdienst in Schauernheim gefeiert werden konnte und dass dabei auch im Freien – mit dem notwendigen Abstand – gesungen werden durfte. Vielleicht ist diese Erfahrung ein Beispiel für weitere Gottesdienste in den anderen Gemeinden und vielleicht gibt es im nächsten Jahr an Chrisiti Himmelfahrt wieder ein Gemeindefest in Schauernheim.